Hinweis: Siebte Lesung der Reihe LiteraturPOLSKA | POLNISCHES INSTITUT BERLIN

by

Lesung am 30.10.2018, 19.00 Uhr  | Gast Mariusz Wilk

Hier die Ankündigung der Organisator_innen:

Mariusz Wilk

geb. 1955, ist Schriftsteller, Essayist und Journalist. Er veröffentlichte u. a. Konspira. Rzecz o podziemnej Solidarności (Konspira. Über die Solidarność-Bewegung im Untergrund, 1984), Wilczy notes. Zapiski sołowieckie 1996–1998 (1998, dt. Schwarzes Eis. Mein Rußland, 2003), Dom nad Oniego (2006, dt. Das Haus am Onegasee, 2008) und Dom włóczęgi (Haus des Landstreichers, 2014). Im Jahr 2006 wurde er von Präsidenten der Republik Polen mit dem Offizierskreuz des Ordens Polonia Restituta ausgezeichnet.


Lesung:
Prosa in deutscher Übersetzung von Martin Pollack

Ort:
Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum,
Geschwister-Scholl-Strasse 1-3,
10117 Berlin

Hintergrund:
Die Veranstaltungsreihe LiteraturPOLSKA wurde im Jahr 2018 vom Polnischen Institut Berlin und dem Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin initiiert und möchte die interessantesten Erscheinungen zeitgenössischer polnischer Literatur einem breiten Publikum vorstellen, und dabei die Gattungen Lyrik, Prosa, Essay, Reportage und Biografie berücksichtigen.

LiteraturPOLSKA möchte dem Publikum vorrangig die Schriftstellerinnen und Schriftsteller der mittleren und jüngeren Generation vorstellen, aber immer mit der Möglichkeit, auch die „älteren“ Meister miteinzubeziehen. Wir möchten auch Kulturjournalisten, Literaturkritiker, Übersetzer und Verlage zu unseren Treffen einladen.

LiteraturPOLSKA steht natürlich vor allem für die Idee der Präsentation literarischer Werte, aber auch die Ideen der Begegnung und des Dialogs sind uns dabei äußerst wichtig.

Moderation Artur Szlosarek
Dolmetscher Tomasz Olszówka
Kurator Artur Szlosarek Schirmherrschaft Prof. Dr. Alfrun Kliems und Prof. Dr. Michał Mrugalski Grafik Piotr Zdanowicz

Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung als PDF.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s