Zu Treuen Händen

by

Vor wenigen Tagen ist ein neuer Band mit den gesammelten Gedichten von Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki erschienen, der nach dem Nike-Preis für das Buch des Jahres 2009 zu einem poeta laureatus wurde. Der Verlag Biuro Literackie in Wrocław hat die bisherige Gesamtausgabe (Poesie als ein Ort auf Erden) um das preisgekrönte Buch Piosenka o zależnościach i uzależnieniach (Ein Lied über Abhängigkeiten und Süchte) und sonstige verstreute Texte des Dichters ergänzt und eine Multimedia-CD mit Video- und Tonmaterial beigelegt. Das Ergebnis heißt: Oddam wiersze w dobre ręce (Gedichte zu treuen Händen abzugeben). Das Buchcover zeigt ein Schattenprofil des Dichters in einer Pose, die zu seinem Erkennungszeichen geworden ist: Der Kapuzenmann mit Mikro wie ein Greis über einem Buch gebeugt, über den Gedichten, die er in einem beschwörenden Singsang vorträgt. Nicht jedem liegt seine Performance, manche finden sie abgefahren, andere sind hypnotisiert. Für Unterhaltung sorgt der Kapuzenmann allemal, wie etwa bei der Premiere des Buches.

Um den Liedcharakter seiner Gedichte zu unterstreichen, fügt Dycki häufig ein wiederkehrendes und magisches „la-la, la-la“ ein. Diesmal gibt es eine genauso starke Inkantation, ein noch mehr manisch-schamanisches „heja-hej“. Der Kapuzenmann (auf dem Video leider ohne Kapuze) ist wirklich unglaublich. Bleibt zu hoffen, dass er sich weiter entwickelt. Wer weiß, welche Töne noch möglich sind.

Dichterporträt auf novinki.de

Etwas nüchterner gibt sich der Dichter in einer Aufnahme für lyrikline.org, die er anlässlich des Lyrikfestivals 2009 in Berlin gemacht hat.

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: